Portraitfoto in schwarz-weiß. Die Person hat kurze Haare, an der Stirn zu zwei kleinen Hörnern geformt. Das Gesicht ist geschminkt, auf den Wangen ist je ein Herz. Tuch und Oberteil sind weiß. Auf dem Oberteil steht: I am in training. Don't kiss me.
Bild: Claude Cahun, Untiled, 1927

Startseite / Programm / Termin

9. Triennale der Photographie Hamburg: Inner Mornings, or Forms of Counterculture (in Einfacher Sprache)

Fotografie

Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg, Hamburg 

  18:00 bis 19:00 Uhr

Wie beeinflusst Gegenkultur die Kunst von heute?

Mit dieser Frage beschäftigt sich die Ausstellung „Inner Mornings, or Forms of Counterculture“. Auf Deutsch bedeutet der Titel: „Innere Morgen oder Formen der Gegenkultur“.

In der Ausstellung gibt es vor allem Fotografien zu sehen.

Die Kunstwerke stellen Fragen zu Geschichte, Macht und Regeln in der Gesellschaft. Sie zeigen: Kunst kann Menschen zum Nachdenken bringen. Kunst kann auch zeigen, wenn Menschen sich gegen etwas wehren.

Die Ausstellung greift Ideen von Henry David Thoreau, Michel Foucault und Félix Guattari auf. Das waren bekannte Denker.

Gegenkultur bedeutet hier: Menschen haben andere Ideen. Sie sprechen miteinander über diese Ideen. So können Veränderungen entstehen.

Die Ausstellung hat vier Themenbereiche.

Die Kunstwerke kommen aus drei Sammlungen:

  • der Sammlung Falckenberg
  • dem FRAC des Pays de la Loire
  • dem Musée d’arts de Nantes

Bei einer Telefonführung in Einfacher Sprache erklärt das Team der Kunstvermittlung die Ausstellung und ihre Themen.

Guide: Stefanie Reimers

So funktioniert es

Melden Sie sich hier auf der Website an, indem Sie auf den Anmelden-Button klicken. Alternativ können Sie uns auch anrufen: (040) 209 404 36

Sie erhalten gleich nach Ihrer Anmeldung per E-Mail eine Festnetz­nummer für die Einwahl. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner. Die erhaltene Telefonnummer wählen Sie am Veranstaltungs­tag etwa 2 bis 3 Minuten vor Beginn.

Die kostenfreien Führungen dauern eine Stunde.

Lesen Sie hier mehr über den Ablauf einer Führung.

Zur Programmübersicht