Für die Teilnahme braucht es nichts weiter als Ihr Telefon und Ihre Anmeldung zur jeweiligen Veranstaltung. Alles weitere erfahren Sie, wenn Sie auf die Überschriften klicken.
Wer kann teilnehmen?
„Bei Anruf Kultur“ steht allen offen, die ihre Ohren zum Sehen bringen und Kultur auf eine neue Art erleben möchten.
Wir richten uns an Menschen, die Ausstellungen, Rundgänge, Aufführungen oder andere kulturelle Angebote visuell nicht live erleben können. Zum Beispiel, weil sie blind oder sehbehindert sind. Weil Sie in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder ein Besuch aus anderen Gründen nicht möglich ist. Andere fühlen sich vielleicht nicht wohl bei Veranstaltungen in Gruppen oder können sich einen Besuch nicht leisten.
„Bei Anruf Kultur“ soll allen Menschen einen Zugang zu Kultur ermöglichen – als (Hör-)Führungen, bei denen die visuellen Inhalte am Telefon vermittelt werden.
Wie funktioniert eine Führung?
„Bei Anruf Kultur“ bringt die Führungen aus dem Museum auf unkomplizierte Weise mit dem Telefon nach Hause. Sie dauern 60 Minuten und werden von professionellen Guides aus den teilnehmenden Häusern durchgeführt. Sie beschreiben die visuellen Inhalte, beispielsweise die Räumlichkeiten des Hauses und die Exponate der Ausstellung.
Ein Moderator oder eine Moderatorin leitet die Führung. Die Person begrüßt die Teilnehmenden, steuert die Technik und öffnet nach Abstimmung mit dem Guide die Telefonleitungen nach 20 bis 30 Minuten für eine Fragerunde. Ein weiterer Austausch im Anschluss unter den Teilnehmenden ist möglich
Während der Führung müssen sich Teilnehmende keine Sorgen machen, störende Geräusche zu erzeugen: Sie werden von der Technik lautlos gestellt und für die Fragerunden wieder dazu geschaltet.
„Bei Anruf Kultur“ ist von überall auf der Welt aus abrufbar.
Was kostet die Teilnahme?
Die Teilnahme ist kostenfrei, da keine Anmeldegebühren für die Führungen erhoben werden.
Für Anrufende, die über einen Telefonvertrag inklusive Ortsgespräche (Festnetz-Flatrate) verfügen, ist auch das Telefonat kostenlos. Ist dies nicht der Fall, wird von Seiten des Anbieters ein Festnetzgespräch zum Ortstarif berechnet.
Wie melde ich mich an?
Melden Sie sich hier auf der Website an, indem Sie eine Veranstaltung aus dem Programm auswählen und auf der Beschreibungsseite den Anmelden-Button klicken. Geben Sie dann in das Anmeldeformular Ihren Vornamen, Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.
Alternativ können Sie uns auch anrufen: (040) 209 404 36
Sie erhalten gleich nach Ihrer Anmeldung per E-Mail eine Festnetznummer für die Einwahl. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner. Die erhaltene Telefonnummer wählen Sie am Veranstaltungstag etwa 2 bis 3 Minuten vor Beginn.
Muss ich noch etwas beachten?
- Halten Sie sich möglichst in einer ruhigen Umgebung auf.
- Deaktivieren Sie die Lautsprecherfunktion zur Frage- und Austauschrunde.
- Geben Sie die Telefonnummer nicht weiter!
- Ein Mitschnitt ist nicht gestattet.