Startseite / Aktuelles / Meldung

Preisgekrönte Architektur: Grüner Bunker wird Teil von „Bei Anruf Kultur“

Meldung vom 29.09.2025

Der Grüne Bunker in Hamburg, einst Schutzraum, heute Stadtgarten, ist ab Dienstag, 7. Oktober, 18 Uhr mit „Bei Anruf Kultur“ erstmals per Telefonführung erlebbar. Damit wird eines der ambitioniertesten Architekturprojekte Deutschlands, welches kürzlich mit dem Immobilien-Oscar ausgezeichnet wurde, auch für Menschen zugänglich, die nicht vor Ort sein oder den 560 m Bergpfad erklimmen können. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahme kostenlos.

Was einst als Schutzbunker für bis zu 25.000 Menschen diente, wurde durch eine spektakuläre architektonische Erweiterung zu einem Symbol des Wandels. Aus dem grauen Betonklotz entstand dank fünfgeschossiger Aufstockung eine vertikale Stadterweiterung, an der sich ein „Bergpfad“ spiralförmig fast 60 m nach oben schlängelt und rund 23.000 Pflanzen Fassade und Dach begrünen. Nicht nur die Aussicht, auch das visionäre Projekt selbst ist ausgezeichnet: Der Grüne Bunker gewann jüngst mit dem MIPIM Architectural Review Future Project Award einen der renommiertesten Immobilienpreise.

Am Dienstag, 7. Oktober, um 18 Uhr steht der Grüne Bunker erstmals im Zentrum der telefonischen Führung „Zwei Attraktionen der Stadt - Über den Hamburger Dom zum Grünen Bunker“. Stadtführerin Sarah Janning-Picker nimmt Interessierte am Telefon mit, während sie live über das Heiligengeistfeld zum Hochbunker schlendert und Wissenswertes zur Geschichte der Bauwerke und ihrer Nutzung erzählt.

„Wir freuen uns sehr, mit dem Grünen Bunker die neueste spektakuläre Kulturstätte aus Hamburg bundesweit mit „Bei Anruf Kultur“ telefonisch erlebbar machen zu können“, erklärt Projektleiterin Melanie Wölwer. „Sowohl die Architektur des Gebäudes als auch unser Vermittlungsansatz gehen neue Wege, um Zugänge zu schaffen, wo vorher keine waren.“

Die Teilnahme an der Telefonführung ist kostenlos. Interessierte melden sich über www.beianrufkultur.de oder telefonisch unter 040 209 404 36 an. Im Anschluss erhalten sie die Zugangsdaten.

Zur Meldungsübersicht