Startseite / Aktuelles / Meldung

Live vom Louis Braille Festival: "Bei Anruf Kultur" bringt Stuttgarter Staatsgalerie nach Hause

Meldung vom 04.04.2024

Hamburg, April 2024: Für alle, die vom 3. bis 5. Mai 2024 nicht persönlich beim Louis Braille Festival dabei sein können, bringt Bei Anruf Kultur ein Stück Stuttgart in die heimischen vier Wände. Exklusiv können die Menschen zuhause eine Sonderführung erleben, die selbst Festivalbesucher*innen nicht zugänglich ist – per Telefon.

Am ersten Mai-Wochenende wartet in der baden-württembergischen Landeshauptstadt ein buntes Programm der Vielfalt darauf, von allen Besuchenden des Louis Braille Festivals entdeckt zu werden. Unterschiedlichste Workshops, Konzerte, der Markt der Begegnungen und zahlreiche Führungen vor Ort laden zu einem in Europa einzigartigen Fest zwischen blinden, sehbehinderten und sehenden Menschen ein.

Um den Daheimgebliebenen dieses Begegnungsgefühl näher zu bringen, ermöglicht das inklusive Kulturvermittlungsangebot Bei Anruf Kultur allen Interessierten am Samstag, 4. Mai um 15 Uhr eine Sonderführung der Staatsgalerie Stuttgart live am Telefon. Zum Thema „I like contrasts – Architekturführung“ geht es für 60 Minuten in die heute unter Denkmalschutz stehende Staatsgalerie, die vom Schotten James Stirling mit einem fröhlichen Mix aus historischen Architekturzitaten und verschiedensten Materialien erschaffen wurde.

Die Führung wird von einer moderierenden Person geleitet, während Martina Siebeck, Kulturvermittlerin der Staatsgalerie, durch die Ausstellung führt. Um den Ausführungen ungestört folgen zu können, ist die Sprechfunktion der teilnehmenden Anrufer*innen während der Führung ausgeblendet. Für Fragen sowie den gemeinsamen Austausch werden die Leitungen zwischendurch geöffnet.

Wer über das Louis Braille Festival hinaus Lust auf Telefonführungen hat, findet auf www.beianrufkultur.de alle Termine des bundesweiten Angebots.

Pressekontakt
Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V.
Bei Anruf Kultur

Annika Harder
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 040 209 404 35
E-Mail: harder@beianrufkultur.de

 

Hintergrund:

Bei Anruf Kultur entstand 2021. Im Corona-Lockdown starteten der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. (BSVH) und grauwert, Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen, gemeinsam mit einigen Museen in Hamburg das Projekt. Mittlerweile ist es ein überregionales Angebot, das verschiedenste kulturelle Inhalte vermittelt. Dank Unterstützung durch die Aktion Mensch wird das Angebot bis 2026 im deutschsprachigen Raum ausgebaut und als inklusives und barrierefreies Vermittlungsformat weiterentwickelt und etabliert.

Zur Meldungsübersicht