Meldung vom 02.09.2024
„Bei Anruf Kultur“ gewinnt legendäres Miniatur Wunderland fürs Programm
Mit dem Miniatur Wunderland schließt sich ein ganz besonderes Haus dem Angebot „Bei Anruf Kultur“ an, um Menschen unabhängig von einer Behinderung, ihrem Wohnort oder ihrer Mobilität den Zugang zu Kultur zu ermöglichen. Die größte Modelleisenbahn der Welt öffnet sich mit der Telefonführung für neue Zielgruppen und Fans der Miniaturzüge und ihren Anlagen. Eine Anmeldung ist auf der Plattform www.beianrufkultur.de erforderlich, die Teilnahme kostenfrei.
Mit der Teilnahme an „Bei Anruf Kultur“ richtet sich das Miniatur Wunderland an Menschen, denen eine Teilhabe an ihrem Angebot bisher nicht ohne weiteres möglich war. Zum Beispiel, weil sie blind oder sehbehindert sind. Weil sie in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder ein Besuch aus anderen Gründen nicht möglich ist. Andere fühlen sich vielleicht nicht wohl bei Veranstaltungen in Gruppen. Für diese (und alle anderen) Menschen bietet „Bei Anruf Kultur“ nun eine inklusive Gelegenheit, das Modelleisenbahn Wunderland zu besuchen. Per Telefon.
Am Donnerstag, 12. September findet um 16 Uhr eine telefonische Führung statt. Eine kulturvermittelnde Person des Hauses führt unter dem Motto „Von der Idee zur Weltreise: Die Geschichte des Miniatur Wunderland Hamburg“ die Teilnehmenden durch die Ausstellung und beschreibt die visuellen Inhalte beim Rundgang am Telefon.
„Es ist toll, wie „Bei Anruf Kultur“ ein breites Kulturangebot für Interessierte bündelt und ihnen den Zugang erleichtert. Wir sind gespannt auf die Führung aus dem Wunderland und so die Geschichte der Ausstellung für Personen erlebbar zu machen, denen es bisher verwehrt war!“ sagt Niklas Weissleder vom Miniatur Wunderland.
Die Anmeldung zur Führung erfolgt über das Programm oder Tel. 040 209 404 36. Im Anschluss erhalten die Interessierten die telefonischen Zugangsdaten und wählen sich am Veranstaltungstag bequem von zu Hause ein.
Die Führung dauert eine Stunde und wird von einer moderierenden Person geleitet, während der Guide aus dem Miniatur Wunderland durch die Ausstellung führt. Um den Ausführungen ungestört folgen zu können, ist die Sprechfunktion der teilnehmenden Anrufer*innen während der Führung ausgeblendet. Für Fragen sowie den gemeinsamen Austausch werden die Leitungen zwischendurch geöffnet.